Qualität & Kompetenz

Qualität, Umwelt, Sicherheit – hier machen wir keine Kompromisse


QUALITÄTSPOLITIK

WENDT Group sieht sich als kundenorientiertes Unternehmen in der Pflicht, innovative Qualitätsprodukte und Leistungen anzubieten, die den Anforderungen und Wünschen der Kunden in Bezug auf Eignung zum Gebrauch, Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit entsprechen. Damit streben wir immer eine langfristige Bindung mit unseren Kunden an.

Dies erreichen wir durch die Beachtung und Umsetzung folgender Qualitätsgrundsätze:

Qualität unserer Produkte
Die Qualität unserer Produkte spiegelt sich aber nicht nur in der Erfüllung der zugrunde liegenden Richtlinien und der Erfüllung der Anforderungen des Kunden an das Produkt wieder. Wir sehen die Produktqualität eng verbunden mit den internen Leistungen unseres Unternehmens, indem wir uns als ein Team der Marktsituation stellen und von innen heraus das Qualitätsdenken uneingeschränkt fördern. Jeder Mitarbeiter leistet hierzu seinen eigenen Beitrag und trägt somit zum Erfolg des Unternehmens bei. 
Qualität heißt auch ständiges Weiterentwickeln und Verbessern. Sie ist nicht feststehend, sondern muss ständig hinterfragt und verbessert werden. Wir verfolgen konsequent den Gedanken der kontinuierlichen Verbesserung.
Unsere Verantwortung und Fachkompetenz
Qualität kann nicht befohlen werden, sondern ist vielmehr Resultat des eigenverantwortlichen Denkens und Arbeitens aller Mitarbeiter. Dabei ist kein Bereich des Unternehmens ausgeschlossen.
Qualitätsbewusst arbeiten heißt, unternehmerisch denken und handeln und für den Fortbestand des Unternehmens und des Arbeitsplatzes einzustehen. Die Basis dafür sind die Organisationsentwicklung und die Qualifikation, Weiterqualifizierung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter.
Unser kundenorientiertes Verhalten
Wir sehen den Kunden als unseren Auftraggeber an. Unser oberstes Ziel ist, seine Wünsche zu erfüllen und darüber hinaus seine Zufriedenheit zu erhöhen. Hierfür bieten wir ihm als Spezialisten auf unserem Sektor individuelle Beratungsleistungen und Service sowie Sonderlösungen an. Die Qualität unserer hochwertigen Produkte ist hierbei eine unabdingbare Voraussetzung.
Unser schneller und zuverlässiger Kundenservice
Unsere Kunden verlassen sich auf einen schnellen und zuverlässigen Service. Termintreue ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal unserer Dienstleistung, an dem uns die Kunden ständig messen. Nur durch konsequente Einhaltung unserer Ablauforganisation unter Berücksichtigung eventuell erforderlicher Flexibilität erfüllen wir diese Anforderung.
Anforderungen an das Qualitätsmanagement
Um fortlaufende Produkte oder Dienstleistungen bereitstellen zu können muss WENDT Group, die Anforderungen der Kunden sowie der weiteren interessierten Parteien inkl. der zutreffenden gesetzlichen, behördlichen und weitere zutreffende Anforderungen erfüllen.
Vertragspartner
Wir wirken auf unsere Vertragspartner ein, zu der Erreichung unserer Qualitätsziele beizutragen. Bei Tätigkeiten auf unserem Betriebsgelände oder auf unseren Baustellen sind die Auftragnehmer verpflichtet, die gleichen Qualitätsstandards anzuwenden wie wir selbst.


UMWELT- UND SICHERHEITSPOLITIK

Schutz und Erhaltung unserer Umwelt sind anerkannte und erstrebenswerte Ziele. Hiermit verbunden ist die Schaffung einer menschengerechten Arbeitsumgebung. Die Unternehmen der WENDT Group haben deshalb verbindliche nachstehende Umwelt- und Sicherheitsleitlinien formuliert, die Handlungs- und Verhaltensziele festlegen. Nicht nur dem Gesamtunternehmen, sondern jedem einzelnen Mitarbeiter ist es Anliegen und Verpflichtung, diesen Leitlinien zu folgen.

Minimierung der Umweltbeeinflussung und der Unfallgefährdung
Unsere Tätigkeiten sind naturgemäß mit Umweltbeeinträchtigungen und einem gewissen Gefährdungsrisiko der Mitarbeiter verbunden. Es ist unser Ziel, die von uns beeinflussbaren Umweltauswirkungen zu minimieren und zu kompensieren, um damit einen Beitrag zur Schonung unserer Umwelt zu leisten. Sicherheitsbelangen unserer Mitarbeiter ist stets Vorrang einzuräumen. Durch Präventivmaßnahmen sollen Unfälle, arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren und Berufskrankheiten aktiv vermieden werden.
Mitarbeitermotivation
Die vielfältigen Aufgaben eines ökologischen und ergonomisch ausgerichteten Unternehmens sind nur mit informierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu realisieren. Wir legen daher auch im ökologischen und arbeitsrechtlichen Bereich auf Schulung und bereichsübergreifende Einbindung der Mitarbeiter größten Wert. Diese Ziele verfolgen wir auch bei Fremdfirmenmitarbeiter, die auf unserem Werksgelände eingesetzt werden.
Verbesserung der Umweltleistung und der Arbeitssicherheit
Die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften als Mindeststandard bildet die Grundlage unseres Handelns. Weiter fühlen wir uns zur kontinuierlichen Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes, unserer Umweltleistungen, Arbeitssicherheit sowie der Gleichstellung/Rassismus (AGG) verpflichtet, denn optimaler Umwelt- und Arbeitsschutz kann am effizientesten durch Eigeninitiative erreicht werden. 
Vertragspartner
Wir wirken auf unsere Vertragspartner ein, zu der Erreichung unserer Umwelt- und Sicherheitsziele beizutragen. Bei Tätigkeiten auf unserem Betriebsgelände oder auf unseren Baustellen sind die Auftragnehmer verpflichtet, die gleichen Umweltschutz- und Sicherheitsnormen anzuwenden wie wir selbst.
Öffentlichkeit
Unser grundsätzliches Vorgehen ist dokumentiert und für die Öffentlichkeit zugänglich.
Überwachung
Die Einhaltung der Umwelt- und Sicherheitsleitlinien wird regelmäßig kontrolliert und bewertet. Gegebenenfalls können so rechtzeitig Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden. Erreichte Erfolge sind Ansporn für weitere Verbesserungen.
Um diese Zielsetzungen zu erreichen, haben wir ein Managementsystem eingeführt, um in einem ständigen Verbesserungsprozess unsere Organisation permanent zu überprüfen und daraus Rückschlüsse für optimale Lösungen zu suchen.

Das für die Erfüllung dieser Anforderungen eingeführte Managementsystem wird in einem Prozess - Handbuches einschließlich der zugehörigen Dokumente festgelegt. Durch ständige Aktualisierungen und durch regelmäßige interne Audits stellt die Geschäftsführung sicher, dass die Unternehmenspolitik der Unternehmen der WENDT Group von jedem Mitarbeiter verstanden, entsprechend verwirklicht und aufrechterhalten wird. Die Geschäftsführung bewertet in dem jährlichen Management-Review die fortdauernde Angemessenheit dieser Unternehmenspolitik.

Die Unternehmenspolitik ist auf unserer Internet-Seite veröffentlicht. Damit wird sie der Öffentlichkeit, d.h. auch unseren Auftraggebern und unseren Lieferanten / Unterauftragnehmern bekannt gemacht. Des Weiteren ist sie in den Projektsicherheitsplänen nochmals zusammengefasst.